Skip to main content

 

Zielcode: krc2i


Gute Noten - gut drauf!

Studienkreis Voerde

Studienkreis Voerde

Friedrichsfelder Straße 24
46562 Voerde
Telefon : 02855 – 85605
E-Mail
 
Web Link
www.nachhilfevoerde.de 
Schwerpunkt
Profi-Nachhilfe vom Studienkreis 
Bei uns spricht man
   

Profi-Nachhilfe für alle!

 

Häufig sind nicht nur rein fachliche Defizite die Ursache für schlechte Schulleistungen. Vielen Schülern fehlt oft die Motivation, die geforderten Arbeits- und Aufmerksamkeitsleistungen zu erbringen. Unabhängig von den Gründen für einen „Ausstieg“ aus dem schulischen Lernprozess ist unsere wesentliche Arbeit, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern das Interesse und das Verständnis für das jeweilige Fach neu zu beleben. Hierzu werden fachspezifische Lerntechniken vermittelt und Wissenslücken nach und nach geschlossen. Besonders wichtig ist dabei, dass emotionale Lernblockaden über den Kontakt zu anderen Mitgliedern der Lerngruppe und durch stetige Bestätigung auch kleiner Lernfortschritte abgebaut werden.

 

Ziel des Studienkreisunterrichts ist also die (erneute) Leistungsmotivation unserer Schülerinnen und Schüler. Die vom Schulalltag häufig sehr abweichenden Lernerfahrungen in unseren Studienkreis-Kleingruppen ermöglichen vielen Schülern einen neuen Zugang zum jeweiligen Unterrichtsstoff.  Sie entwickeln mehr Selbstbewusstsein und schaffen häufig einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Unterricht der öffentlichen Schule. Im Studienkreis soll die emotionale Einstellung zum jeweiligen Fach und zum Lernen überhaupt eine positive Entwicklungsrichtung nehmen. Parallel zur Aufarbeitung von fachlichen Defiziten ist die Auflösung emotionaler Lernblockaden eine wichtige Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg des Förderunterrichts. In der Studienkreis-Lerngruppe kommt es zu vielfältigen Synergien zwischen fachlicher, pädagogischer und sozialer Ebene, die letztlich entscheidend für den Erfolg des Förderunterrichts sind.

 

Deshalb empfehlen wir für eine mittelfristige, schulbegleitende Förderung den Gruppenunterricht in der fach- und altershomogenen Studienkreis-Kleingruppe (2 – 4 Schüler).

 

Einzelunterricht ist sinnvoll, wenn es darum geht, klar einzugrenzende fachliche Wissenslücken sehr kurzfristig aufzuarbeiten – z.B. als Vorbereitung auf eine „Nachprüfung“ oder wenn z.B. krankheitsbedingt bestimmte Kapitel im Unterricht der öffentlichen Schule verpasst worden sind.

 

Die Studienkreis-Lerngruppe

 

Die Anzahl der Gruppenmitglieder begrenzen wir bewusst auf maximal 4 Schülerinnen / Schüler pro Gruppe. Diese Gruppenstärke erlaubt einerseits genügend individuelle Arbeit zwischen dem Lehrer und einzelnen Schülern, andererseits kann schon eine Vielfalt von Gruppen-Lehrmethoden und ein „soziales Lernen“ realisiert werden. Die Kleingruppen sind fachhomogen, d.h., es wird in einer bestimmten Gruppe immer nur dasselbe Fach bearbeitet. Eine fachspezifische Förderung ist anders kaum denkbar, zumal die fachlichen Inhalte oft so anspruchsvoll sind, dass jeweils auch fachlich spezialisierte Lehrkräfte eingesetzt werden müssen. Zudem achten wir darauf, dass die Altersunterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern einer Gruppe nicht zu groß sind, um gute Rahmenbedingungen für einen sozialen Austausch zu gewährleisten.

Im Fokus des Unterrichtes steht natürlich der aktuelle Schulstoff bzw. der Stoff der nächsten Klassenarbeit. Parallel werden Wissenslücken der Schüler aus früherer Zeit von der Lehrkraft nach und nach identifiziert und im Blick gehalten, um sie bei der nächsten Gelegenheit bearbeiten zu können. Zur unterstützenden Dokumentation legen wir für jeden Schüler eine Mappe an, in der alle fachlichen und pädagogischen Informationen gesammelt werden.

Die Studienkreis-Lehrkraft „managt“ ihre Lerngruppe sowohl fachlich als auch pädagogisch. Hierzu kommt ein Mix aus verschiedenen Unterrichtsmethoden zur Anwendung:

 

Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit,

Einzelbetreuung, Tafelarbeit einzelner Schüler, Lernspiele, Probeklassenarbeiten